2014

 

Flurreinigung

Unter dem Motto„Grüß di Gott mi subers Ländle“ beteiligten sich auch dieses Jahr der FV-Bludenz an der landesweiten Flurreinigung in Bludenz, Bürs und Nüziders.

Bei den Arbeitseinsätzen befreiten die Fischer hauptsächlch die Fließgewässer und deren Ufer von allerlei Unrat.

Infoblatt 2014

Fischerstammstisch und Fliegenbinden

Erst kürzlich trafen sich wieder interessierte Fliegenfischer zu zwei gemütlichen Kursabende im Clubheim des Fischereiverein Nüziders. Schwerpunkte dieser zwei Abende waren wie schon in der Vergangenheit, der Umgang mit den verschiedenen Techniken beim Fliegenbinden. Zusätzlich wurden vom Obmann die Auswertung bzw. Details der Fangstatistiken näher erläutert. Im Besonderen ging es dabei, das Diagramm mit den Fischgängen (CPUE-Wert) zu erklären. Anzumerken ist dabei, der leichte Anstieg des CPUE-Wertes, im Vergleich zum vergangenen Jahr, trotz nicht immer einfachen Wasserverhältnissen (ständige Trübung der Ill).

Unsere Spezialisten der Fliegenbindekunst, verstanden es auch dieses Jahr wieder hervorragend, die verschiedenen Techniken an die Interessierten zu übermitteln.

Die Anforderung an die Nachahmungen sind dabei auch vielfältig und reichen von der richtigen Farbe und Form bis hin zum richtigen Gewicht damit sich die Nachbildungen im oder am Wasser richtig bewegen. Stil und Größe schwanken dabei auch in sehr weiten Grenzen. Nachgebildet wurden Insekten, in verschiedenen Entwicklungsstadien und Fischchen bzw. Muster ohne natürliches Vorbild, die aber durch Farbe oder Form oder eine Kombination von beidem, Fische zum Anbeißen reizen sollten.

Besonderen Dank gilt auch dieses mal wieder den Instruktoren und dem Fischereiverein Nüziders der die Räumlichkeiten für die Kurse zur Verfügung gestellt hat.

Teilnehmer der Kursabende:

Ebner Roland, Ebner Wolfgang, Erath Meinrad, Gramer Roland, Hofer Willi sen., Marlin Manfred, Max Mario, Melchhammer Werner, Metzner Alexander, MetznerThomas, Mlakar Christian, Nesensohn Walter, Neyer David, Purtscher Peter, Roßkopf Franz, Scherl Stefan, Seelmann Manfred, Seitlinger Hans-Peter, Taudes Reinhard, Tomio Michael, Wirtensohn Günter, Pfleghar Ferdl und 6 Mitglieder vom FV-Montafon

 

Kommentare sind geschlossen.